Gruß von Dieter Mehler an Uschi Dannowski

Liebe Uschi,
ich freue mich ganz besonders, dass Deine Verdienste um den Bogensport jetzt auch vom BVNW gewürdigt wurden. Du gehörtest mit zu den Frauen und Männern der „ersten Stunde“, als es darum ging, den unabhängigen Bogensportverband der DDR auf ganz Deutschland auszuweiten (siehe Bild). Im BVNW warst Du in den Anfangsjahren als Schatzmeister mit im Präsidium. Als Kampfrichterin hattest Du sehr viele Jahre Gelegenheit, noch aktiv am Bogensport teilzunehmen. Ich hoffe, dass Du in Zukunft ab und zu noch als Zuschauerin mit dabei sein kannst.
Viele Grüße
Dieter Mehler

 

Ehrenmitglieder im BVNW

Goldene Ehrennadel des BVNW an Uschi Dannowski

Anlässlich der BVNW Landesmeisterschaft 2023 - Runde im Freien - am 11.06.2023 in Hamm wurde Ursula Dannowski

mit der goldenen Ehrennadel des BVNW geehrt. Sie wurde von der Präsidentin des BVNW, Gudrun Kremer, und dem Kampfrichterobmann, Michael Deppe übergeben. Dabei waren außerdem die eingesetzten Kampfrichter*innen, Daniela Dimitrov, Reinhard Herzberg, sowie der „Fotograf“ Robert Boßler.

Uschi, wie sie von allen Schützen*innen genannt wurde, hat viele Jahre die Position der Kampfrichterin im BVNW/DBSV, sowie auch im RSB/DSB ausgeübt. Der BVNW ehrt Uschi Dannowski u.a. für ihre langjährige Tätigkeit als Kampfrichterin, die an vielen Wochenenden ihre Freizeit dafür verwendet hat, den Sportlerinnen und Sportlern einen regelgerechten Wettkampf zu ermöglichen und somit den Grundstein für sportliche Erfolge, Bestleistungen und Normen für weiterführende Meisterschaften zu erzielen.

Der BVNW sagt DANKE für diese Arbeit an den Wochenenden, für das gesamte Engagement und die Mühen.

Nach eigenen Angaben war dies die letzte Landesmeisterschaft, die sie bestreiten wollte. Aus diesem Grund fand die Ehrung bei der Begrüßung zur Landesmeisterschaft vor und mit allen Schützen*innen statt.

Das BVNW-Präsidium wünscht „unserer Uschi“ alles Gute, beste Gesundheit und vielleicht sieht man sich nochmal bei der einen oder anderen Meisterschaft. Wir würden uns sehr freuen.

 

Was genau ist ein Ehrenmitglied?

Ein Vereinsehrenmitglied ist eine Person, die sich auf besondere Art und Weise für den Verband und seine Arbeit bemüht hat. Beispiele hierfür wären, wenn sich ein Mitglied für die Entwicklung, Vergrößerung oder das Ansehen der Vereinsarbeit eingesetzt hat. Der Ehrenstatus ist die höchste Auszeichnung, die ein Verein vergeben kann. Logischerweise erhält sie also nicht jeder, der etwas Gutes für seinen Verein macht. Die Leistungen der Personen müssen von großer Bedeutung für den gesamten Verein sein.

Diese Verdienste können ganz unterschiedlicher Art sein. Wird jemand für die Ernennung vorgeschlagen, kann dieser entweder zum Ehrenmitglied im Verein oder zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt werden. Dabei bedarf es allerdings der Zustimmung der jeweiligen Person. Wenn diese den Titel nicht möchte oder ablehnt, kann der Ehrenstatus nicht vergeben werden.

Außerdem muss die Ehrenmitgliedschaft in der Ehrenordnung geregelt sein, wenn mit der Vergabe und dem Ehrentitel bestimmte Sonderrechte verbunden sind. Diese findet ihr im internen Bereich --> hier klicken